0851/490 16 36
Christian Wiszkocsill

Christian Wiszkocsill

Rechtsanwalt,
Fachanwalt für Arbeitsrecht, Steuerrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht

Über mich

Neben meiner Anwaltstätigkeit, welche ich 1993 aufgenommen habe, war ich ab 1994 bei einer Versicherung im Bereich Groß- und Prozessschäden in München beschäftigt. In der Zeit von 1998 bis 2002 konnte ich dort als Betriebsrat und freigestellter Betriebsratsvorsitzender Erfahrungen insbesondere im kollektiven Arbeitsrecht sammeln. Im Zeitraum 2003 bis 2004 wechselte ich in die Schadenaußenstelle nach Passau und nahm dort die Position des stellvertretenden Schadenbüroleiters ein.

Seit 2005 bin ich ausschließlich als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei tätig. In der Zeit von 2010 bis 2013 habe ich zeitweise als Interimsmanager die Personalabteilung eines mittelständischen Unternehmens mit ca. 500 Arbeitnehmern geleitet.

Durch den Erwerb der drei Fachanwaltstitel für Arbeitsrecht (2004), Handels- und Gesellschaftsrecht (2012) und Steuerrecht (2002) kann ich bei Fragen des Wirtschafts- und Unternehmensrechts auch themenübergreifend eine fundierte Beratung geben.

Darüber hinaus bin ich für die IHK und die Handwerkskammer als Dozent im Weiterbildungsbereich tätig. Bei der IHK bin ich zusätzlich Mitglied im Prüfungsausschuss für Personalfachkaufleute.

Außerdem halte ich Pflichtfortbildungen gemäß § 15 FAO für Fachanwälte für Arbeitsrecht und unterrichte Rechtsreferendare im Rahmen des Vorbereitungsdienstes zum zweiten Staatsexamen.

Des Weiteren werde ich bundesweit als Referent sowohl für arbeits- und betriebsverfassungsrechtliche Schulungen von Betriebsräten für führende Anbieter von Betriebsratsschulungen als auch bei Seminaren für Mitarbeitervertretungen kirchlicher Organisationen eingesetzt.

Vita

1966Geboren in Simbach am Inn; Studium in Passau
1991Erstes juristisches Staatsexamen
1994Zweites juristisches Staatsexamen und Zulassung als Rechtsanwalt
1998 – 2002Betriebsrat und freigestellter Betriebsratvorsitzender in einem Versicherungskonzern
2001Fachanwalt für Steuerrecht
seit 2002Freiberuflicher Dozent für das Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG (ifb)
2003Fachanwalt für Arbeitsrecht
2012Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
seit 2014Freiberuflicher Dozent für die kifas gGmbH KAB-Institut für Fortbildung & angewandte Sozialethik
seit 2016Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Niederbayern für Personalfachwirte
Datenschutzbeauftragter (DSB – TÜV)
seit 2018Rechtsberater der Mitarbeiterseite der Bayerischen Regional-KODA
seit 2019Freiberuflicher Dozent für die W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildung AG

Mitgliedschaften

Deutscher Anwaltverein (DAV) (www.anwaltverein.de)

Anwaltverein Passau (www.anwaltverein-passau.de)

Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im DAV (www.ag-arbeitsrecht.de)

Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht im DAV (www.steuerrecht.org)

Arbeitsgemeinschaft Handels- und Gesellschaftsrecht im DAV (www.arge-handels-und-gesellschaftsrecht.de)

Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im DAV (www.verkehrsanwaelte.de)

Verband der deutschen ArbeitsrechtsAnwälte (VDAA) (www.vdaa.de)

Arbeitskreis der Fachanwälte für Arbeitsrecht in Niederbayern (www.arbeitsrecht-ndb.de)

Deutsche Anwalts- und Steuerberatervereinigung (DASV) (www.mittelstands-anwaelte.de)

Dienstleistungsgewerkschaft ver.di (www.verdi.de)

Veröffentlichungen

„Die Beschlussfassung im Betriebsrat“
2005 Aufsatz in der Zeitschrift Der Betriebsrat

„Die Zustimmung des Betriebsrats zur Einstellung“
2005 Urteilsbesprechung in der Zeitschrift Der Betriebsrat

„Prozesskostenhilfe“
2006 Lexikon zu arbeitsrechtlichen Begrifflichkeiten in der Zeitschrift Der Betriebsrat

„Aktuelles zur Kündigung“
2014 Aufsatz in der Zeitschrift Arbeitsrecht im Betrieb (AiB)

„Außerordentliche Verdachtskündigung eines Betriebsratsmitglieds“
2015 Urteilsbesprechung in der Zeitschrift AiB

„Abordnung und Versetzung“
2017 Kommentierung in Jörger/Zwosta/Luksch/Jacobowsky/u.a. „Die AVR von A bis Z“ – Erläuterungen zu den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes

„Dienstvereinbarung quo vadis“
2017 Aufsatz in der Zeitschrift für die Praxis der Mitarbeitervertretung in den Einrichtungen der katholischen und evangelischen Kirche (ZMV)

„Der Wirtschaftsausschuss nach der MAVO-Novellierung“
2017 Aufsatz in der Zeitschrift für Arbeitsrecht und Tarifpolitik in Kirche und Caritas (ZAT)

„Die Regelungskompetenz der Kirchen im Datenschutz“
2018 Aufsatz in der Zeitschrift ZAT

„Richtig laden leicht gemacht“
2018 Aufsatz in der Zeitschrift AiB

„Mindestlohn“
2019 Kommentierung in Jörger/Zwosta/Luksch/Jacobowsky/u.a. „Die AVR von A bis Z“ – Erläuterungen zu den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes

„Das Nachweisgesetz und seine Auswirkungen auf die Arbeitsvertragsgestaltung in der Kirche“
2020 Aufsatz in der Zeitschrift ZMV

Weitere Informationen

Kanzleiprofil

Mehr erfahren

Schwerpunkte

Mehr erfahren