Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht ist ein schwer überschaubares Rechtsgebiet, das aufgrund der immer kurzfristigeren Gesetzesänderungen einer permanenten Veränderung unterliegt. Hinzu kommt, dass viele Probleme des Arbeitsrechts nicht allein durch Gesetzeskenntnis gelöst werden können, sondern eine umfassende Kenntnis der Rechtsprechung nötig ist.

Gerade im Arbeitsrecht gilt aber auch, dass Beratung nicht nur juristisch fundiert sein muss. Insbesondere bei kritischen Verhandlungen zwischen Arbeitnehmern/Betriebsräten und Arbeitgebern sind praktisches Know-how und Gefühl für Verhandlungssituationen genauso wichtig wie profunde Rechtskenntnisse.

Demgemäß berate ich Mandanten nicht nur über die Rechtslage, sondern entwickel zusammen mit Ihnen Lösungen für die Probleme auf den folgenden Gebieten des Arbeitsrechts:

  • Individualarbeitsrecht (Prüfung und Gestaltung von Arbeitsverträgen)
  • Kollektivarbeitsrecht (Verhandlung von Betriebsvereinbarungen; Begleitung von Umstrukturierungsmaßnahmen)
  • Kirchliches Arbeitsrecht
  • Dienstrecht der Beamten

Untrennbarer Bestandteil der Tätigkeit ist die Vertretung von Mandanten in allen Instanzen bei Arbeitsgerichtsprozessen. Wir vertreten unsere Mandanten sowohl bei individualrechtlichen Streitigkeiten (z.B. Kündigungsschutzprozesse) als auch im kollektivrechtlichen Beschlussverfahren bei Streitigkeiten zwischen Betriebsräten und Arbeitgebern.